Customer Journey

Ein Customer Profile (auch "Kundenprofil" genannt) ist eine Methode im Rahmen des Business Model Canvas, die dazu dient, das Verständnis für die Zielgruppe eines Unternehmens zu vertiefen. Dabei werden relevante Informationen wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsniveau, Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden gesammelt und analysiert, um ein genaues Bild der Zielgruppe zu erstellen.

Customer Profiles helfen Unternehmen dabei, ihre Produkte oder Dienstleistungen besser auf die Bedürfnisse ihrer Kund:innen abzustimmen und somit eine höhere Kundenzufriedenheit und -bindung zu erreichen.

Zudem kann es dabei helfen, neue Kund:innen zu gewinnen und das Wachstum des Unternehmens zu fördern.

Customer Profiles ermöglichen eine detaillierte Beschreibung derzeitiger oder potentieller Kund:innen. Sie helfen dabei Insights aus der Nuterrecherche zu aggregierten und für Projekte greifbarer und somit nutzbarer zu machen. Bei der Erstellung von Customer Profiles werden Kund:innen mit drei Fragestellungen formalisiert: Aufgaben, die Kund:innen erledigen möchten (Jobs), Schmerzpunkte (Pains) und Erwartungen bzw. Hoffnungen (Gains).

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