Design System

Ein systematischer Ansatz für die Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen oder digitalen Plattformen. Es umfasst eine Sammlung von Regeln, Standards und Komponenten, die verwendet werden, um ein konsistentes und benutzerfreundliches Design zu gewährleisten.

Ein Design System besteht aus verschiedenen Elementen wie Farbpaletten, Schriftarten, Icons, Grafiken und UI-Komponenten, die in einer einheitlichen Art und Weise gestaltet sind und nach bestimmten Regeln und Richtlinien verwendet werden. Hierbei wird darauf geachtet, dass alle Gestaltungselemente optimal zusammenarbeiten und das Nutzererlebnis verbessern.

Ziel eines Design Systems ist es, eine konsistente Markenidentität zu schaffen und die Benutzerfreundlichkeit von Produkten oder Dienstleistungen zu verbessern. Durch die Verwendung von einheitlichen Design-Elementen können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, da sie nicht jedes Mal von Grund auf neu gestalten müssen, sondern auf die bereits vorhandenen Komponenten zurückgreifen können.

Ein Design System ist oft Teil eines größeren Corporate Design-Konzepts, das die gesamte visuelle Identität eines Unternehmens umfasst.

Zum Glossar

Du willst im Bereich Design Innovation, Digital Business & Entrepreneurship immer auf dem neusten Stand sein?

Melde dich zu unserem Newsletter
"A New Perspective" an.

Jetzt zum Newsletter anmelden