Mit dem erfolgreichen Abschluss unseres zehnten Jahres und dem heutigen Start in das Elfte sind wir für viele unserer Kund:innen mittlerweile langfristiger Partner geworden. Strategisch, inhaltlich, gestalterisch. Weit über die Grenzen von gutem UX/UI hinaus. Volkswagen, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, TUI, KIND, Gruner+Jahr oder die BSR, um Einige von Ihnen zu nennen. Und Danke zu sagen, dass ihr uns so tief und konstruktiv in eure Gedanken, Ziele und Projekte involviert.
DAYONE ist zu einem Hybrid aus Boutique Beratung und Agentur gereift, der mit seinem Verständnis für Design sowohl Ergebnis als auch Arbeitsweise prägt. Wir designen gemeinsam mit unseren Kunden ihre digitalen Geschäftsmodelle (Explore & Exploit), die dazugehörigen Produkte und beschäftigen uns intensiv damit, nutzerzentrierte, agile Denk- und Arbeitsweisen in Organisationen hinein- und weiterzutragen.
Wir sind bis heute inhabergeführt - auch wenn es einige Avancen gab. Unheimlich stolz auf 30 feste Mitarbeiter:innen in verschiedenen Designdisziplinen. Und dankbar für ein großartiges Netzwerk an Partner:innen und Freelancer:innen, die unser Team mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und Leidenschaft in wichtigen Momenten unterstützen.
Unsere Mitarbeiter:innen waren, sind und werden unser wichtigstes Gut sein. Deswegen arbeiten wir seit Tag Eins an einer Organisation, die nicht nur erfolgreiche Projekte mit unseren Kund:innen ermöglicht. Sondern auch Partizipation, Verantwortung, Entfaltung und Entwicklung fördert. Und fordert. Kollegiale Führung, Circle Organisation, 32+8 Arbeitsstunden Modell, Rollenprofile sowie Beratungs- und Trainingsprogramm sind wichtige Themen, die wir gemeinsam mit dem Team treiben und entwickeln.
Apropos Beratungs- und Trainingsprogramm: Mit DIaaS® (Design Innovation as a Service) haben wir ein Vorgehensmodell entwickelt, dass Design Thinking, Lean Innovation und ein wenig DAYONE Magie kombiniert. Es erlaubt Freiraum für Unsicherheiten und Annahmen, neue Erkenntnisse, Euphorie und Dämpfer sowie agile, nutzerzentrierte Denk- und Arbeitsweisen. Und setzt dennoch Rahmenbedingungen und Orientierung, sodass wir stets gemeinsam Fortschritt erzeugen.
Als Team haben wir bis heute viele Erfolge gefeiert, die ein oder andere Niederlage eingesteckt. Mit dem Tod unseres Mitgründers Holger einen Schicksalsschlag erlitten, der uns gelehrt hat, bei allem Ehrgeiz und Zielstrebigkeit das Leben zu leben.
Ich könnte noch einiges mehr an der Stelle schreiben. Tue ich aber nicht, da wir etwas in Vorbereitung haben: Im Spätherbst wird unsere erste Publikation erscheinen. Das YEARTEN Playbook bietet einen tiefen Einblick hinter die Kulissen von DAYONE. In unsere Marke, Werte, Kultur, Denk- und Arbeitsweisen. Wie wir uns organisieren, Talente finden und Talente entwickeln. Was wir aus der Vergangenheit für die Zukunft gelernt haben. Ein Playbook für Entrepreneure und Intrepreneure, die Teams nicht nur leiten, sondern befähigen wollen. Die auf der Suche nach Inspiration, Erfahrung und Wissen sind, um eine konsistente und kohärente Organisation zu schaffen. Die von und für Menschen gemacht ist. Die Wirksamkeit erzeugt - wirtschaftlich und menschlich.
Wir feiern YEARTEN. Und jeden Tag DAYONE. Danke an Alle (ihr wisst wer ihr seid), die uns bis hierher auf unserem Weg unterstützt haben. Wir freuen uns sehr darauf, ihn mit euch weiterzugehen. Auf neue Herausforderungen, auf neue Gesichter und neue, nutzerzentrierte Erkenntnisse. Auf mehr Erfahrung und vor allen Dingen Spaß und Leidenschaft bei der Sache.
Denn zwei Dinge weiß ich sehr genau: dass sich in all den Jahren Arbeit nie nach Arbeit, sondern nach einem Privileg angefühlt hat. Nach der Freiheit, mit fantastischen Menschen zu arbeiten und jeden Tag mitzugestalten, was dieser bringen wird. Und, dass wir gemeinsam mit diesem DAYONE Spirit weit mehr als durchschnittliche 14 Jahre neue Perspektiven schaffen werden.
PS: Wer sich schon heute für Updates und ein kostenloses Exemplar unseres YEARTEN Playbook anmelden will, der kann das hier tun: