Was Design-Kultur im Jahr 2023 bedeutet

Design Innovation
Kalenderblatt mit einer 23

Inhaltsverzeichnis

9 Minuten
Mittwoch, 17.05.2023

Die Covid-19-Pandemie brachte in den vergangenen drei Jahren einige radikale Änderungen mit sich. In Deutschland hat sich die digitale Transformation deutlich beschleunigt: Kontaktloses Bezahlen, Online-Termine, die Renaissance der QR-Codes, Videoanrufe und dazu ein robustes Wachstum im E-Commerce-Bereich.

Führungskräfte müssen seit Beginn dieser Zeit oft drastische neue Ansätze zur Lösung altbekannter Probleme finden. Das trifft vor allen Dingen bei der Strategiefindung, dem Betrieb und dem Management der eigenen Teams zu.

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Diese neue Situation birgt einerseits eine große Gelegenheit mit sich: Unternehmen können wachsen, sich entwickeln und den eigenen Kurs neu in Richtung Innovation und Transformation ausrichten. Andererseits ist die Gefahr des Scheiterns groß, wenn man nicht weiß, welche Probleme überhaupt angegangen werden sollten, auf welche Weise, und welche Lösungen man Kund:innen anbieten sollte.

Wie können wir – als deutsche Technologie-Pioniere – den Chancen und Risiken digitaler Investitionen entgegentreten? In diesem Artikel möchten wir unsere Lösung für diese kritischen Herausforderungen präsentieren: Design.

Wie wir Design in 2023 definieren

Design ist eine Art zu arbeiten

  • Ein Design Mindset bietet Struktur für Business-Herausforderungen und kreative Denkvorgänge.
  • Designer:innen sollten Nachforschungen an- und Hypothesen aufstellen, Lösungen testen und den Vorgang wiederholen und perfektionieren.
  • Wir nutzen zwar Arbeitsmethoden wie Design Sprints, doch es gibt keine allgemeingültige Lösung für spezifische Herausforderungen.

Design ist Teamarbeit

  • Wir beziehen Stakeholder:innen, Kund:innen, Käufer:innen und Fachexpert:innen in den Designprozess mit ein.
  • Wir nutzen Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen, um die bestinformiertesten Designentscheidungen zu treffen.
  • Wir führen Interviews, Tests und Workshops durch und bieten praktisches Anschauungsmaterial, damit möglichst jede wichtige Meinung gehört werden kann.

Großartiges Design ist oft etwas, das man nicht sehen kann

  • Es ist funktional, ansprechend, leicht anzuwenden und verknüpft ein digitales Produkt mit einer Narrative.
"Design is not just what it looks like and feels like.
The design is how it works."
Steve Jobs

Design ist praxis-orientiert

  • In den 80ern hat IDEO das Konzept des „Design Thinking“ populär gemacht; jetzt beobachten wir einen Wechsel vom „Design Thinking“ zum „Design Making“.
  • Wir entwickeln Lösungen und testen sie dann ausgiebig; wenn vor dem Launch schon alles richtig funktioniert, sparen wir Zeit und Geld. Designer:innen denken sich Lösungen nicht einfach nur aus, sondern sie entwickeln sie gemeinsam im Team.

Design eröffnet neue Möglichkeiten

  • Je mehr wir über Kund:innen wissen, desto besser können unsere Teams kundenzentrierte Produkt-Roadmaps entwickeln. Dabei funktionieren Kundendaten wie eine Art Zeitmaschine: Sie zeigen einem Unternehmen noch während der Entwicklung, wie das fertige Produkt aussehen könnte. So nutzen wir Kundeninformationen, um weitere Features und Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen des Kunden entsprechen.

Design ist mehrdimensional

  • Design ist nicht nur für Produkte und Services. Mithilfe von Design-Tools und -Methoden können wir auch die Strategie, den Betrieb und das Business neu denken.

Design ist eine strategische Entscheidungshilfe und bietet einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt. Doch das Verständnis und der Einsatz dieser Konzepte stehen in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Wir denken, dass genau das die größte Hürde für das deutsche Bemühen um Innovation und digitale Transformation heutzutage darstellt.

Natürlich ist Design bei DAYONE unsere Leidenschaft. Wir haben selbst erlebt, welche Ergebnisse durch eine Design-Kultur für Teams, Produkte und Organisationen erzielt werden können. Wir wollen hier nicht nur unsere Leidenschaft für Design teilen, sondern auch die Tools mit denen man Teams und die gesamte Organisation inspirieren, stärken und transformieren kann.

Worüber wir in diesem Artikel reden:

  1. Warum Deutschland ein Designproblem hat
  2. Welche Möglichkeiten eine Design-Kultur bietet
  3. Warum es riskant ist, nicht in Design zu investieren
  4. 4 Methoden, um deine Unternehmenskultur sofort zu verbessern

Legen wir los.

Menschen die im Kreis stehen

Warum Deutschland ein Designproblem hat

Wenn es um digitale Intensität, Infrastruktur, Software und Zukunftsprognosen geht, ist Deutschland im internationalen Vergleich schlechter als Malta, Dänemark, Luxemburg, Estland, Spanien und Österreich aufgestellt.

Deutschland ist weltweit für sein Ingenieurswesen bekannt. Dahingehend macht es Sinn, dass hier Dinge erst perfekt ausgearbeitet werden, bevor man sie herstellt.

Doch ein solcher Perfektionismus hat einen Nachteil: Es bleibt kein Raum für das Innovieren, das Experimentieren und für das Machen von Fehlern. Für das erfolgreiche Innovieren und das Gelingen neuer Projekte sind diese Faktoren allerdings essenziell.

In Deutschland wird Design oft als Ergebnis betrachtet und weniger als eine Arbeitsweise. Das führte das Land in eine Krisensituation bezüglich seines Status als „Digital Leader“ im weltweiten Vergleich. In einem Bericht aus dem Jahr 2021 des European Centre for Digital Competitiveness heißt es: „Unter den sieben Ländern zeigte sich Kanada in den letzten drei Jahren als Top-Digital-Riser. Japan und Deutschland sind merklich zurückgefallen. Überraschenderweise hat die Wirtschaftskraft Deutschland enorm nachgelassen, wenn es um die relative Wettbewerbsfähigkeit geht.“

Die digitale Wirtschaft Deutschlands ist zwar €200 Milliarden wert, doch die Effekte der eher langsamen Einführung von Design- und Innovations-Best-Practices werden immer deutlicher.

Deutschlands größte Marken im Banken-, Gesundheits- und Versicherungswesen sowie in der Regierungsarbeit riskieren infolge der aktuell stattfindenden Marktdisruption den Verlust von Marktanteilen. Der öffentliche Sektor ist ebenfalls betroffen: Länder wie beispielsweise Lettland übertreffen Deutschland bei der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors.

„Das Label 'Made in Germany' bröckelt überall“, sagt Timotheus Höttges, CEO der Deutschen Telekom, „Und in anderen Ländern gibt es nicht so ein Chaos an den Flughäfen wie bei uns. Und Großprojekte funktionieren bei uns leider oft nicht mehr.“

Es klingt vielleicht weit hergeholt, gutes Design mit dem Erfolg bei der digitalen Innovation gleichzusetzen. Doch es gibt deutliche Korrelation zwischen Design-Maturity, Innovation und herausragenden Geschäftsergebnissen. Bei Design geht es inzwischen um mehr als nur um Farben und Logos. Design ist heute ein kritisches Element, das über Erfolg oder Scheitern des Business entscheiden kann.

Welche Möglichkeiten eine Design-Kultur bietet


Design kann das Unternehmen auf jeder Ebene unterstützen.

In Deutschland ist diese Information zwar noch nicht weit verbreitet, doch Unternehmen mit einer stabilen Design-Kultur erzielen höhere Umsätze, sind nachhaltiger, haben stärkeres Mitarbeiter-Engagement und stellen bessere Produkte her, das lässt sich nicht von der Hand weisen. Deswegen müssen wir den Anschluss finden, und ein stärkeres Bewusstsein für Design als Wettbewerbsvorteil schaffen.

Hier sind 5 konkrete Arten, auf die die Investition in eine Design-Kultur deinem Team und deinem Unternehmen einen Vorteil verschaffen kann.

Bringe deine Teams näher an ihre Ziele und Werte

  • Ein Großteil unserer Arbeit bei DAYONE besteht darin, konkrete Ziele für unsere Kunden zu definieren, die auch mit ihrer Vision übereinstimmen. Von da aus arbeiten wir rückwärts, um sicherzustellen, dass all diese Faktoren sinnvoll zusammengeführt werden.


Entwickle Produkte und Services, die Menschen wirklich gerne benutzen wollen

  • Laut Adobe’s State of Create Report, ist gutes Design für 59% der Kund:innen ein entscheidender Faktor bei der Auswahl zwischen konkurrierenden Marken. Im Vorjahr der Studie haben 45% der Kund:innen aufgrund guten Designs mehr für ein Produkt oder einen Service bezahlt.
  • Viele Unternehmen verschwenden Zeit und Geld damit, sich auf die falschen Aspekte eines Problems zu konzentrieren.
  • Eine überraschend übliche Herausforderungen für viele Unternehmen ist das korrekte Identifizieren des eigentlich vorliegenden Problems.
  • Häufig neigen Unternehmen dazu, möglichst schnellen Fortschritt machen zu wollen. Wir bestehen darauf, uns genügend Zeit zum Festhalten aller wichtigen Informationen zu geben und stellen uns nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden.
  • Dieser Prozess ist tatsächlich eine enorme Bereicherung für alle Beteiligten. Wir können engere Beziehungen zu unseren Kund:innen knüpfen und ihnen zeigen, wie wichtig uns der Erfolg ihres Projekts ist.

Ermögliche Strategie- und Entscheidungsfindung auf Grundlage von Daten

  • Durch den Einsatz von Kundeninformationen können Unternehmen sinnvolle Roadmaps für Features und Lösungen entwickeln.
  • So können Unternehmen mehrere Jahre vorausplanen und ihre Vision für die Zukunft mithilfe dieser Daten weiterentwickeln.

Entwickle effiziente, effektive Arbeitsprozesse

Lupe auf hellem Hintergrund

Warum es riskant ist, nicht in Design zu investieren

Unternehmen gehen ein großes Risiko ein, wenn sie in strategischen Unterhaltungen nicht auch über Design sprechen. Wird dieser Aspekt zu spät bedacht, mindert das den positiven Einfluss auf die Strategie, was wiederum negative Auswirkungen auf den Gewinn hat.

Glücklicherweise ändert sich diese Situation derzeit rapide. Der Business Value von Design wird derzeit gründlich erforscht und die bisherigen Ergebnisse liefern starke Argumente in Design zu investieren.

1. Im Rahmen einer McKinsey-Studie wurden 300 börsennotierte Unternehmen über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtet. Diejenigen Unternehmen mit einem strategischen Fokus auf Design wiesen 32% höhere Umsätze im Verhältnis zur Konkurrenz auf.

2. Teilhaber:innen an diesen Unternehmen verzeichneten 56% höhere Einnahmen.

3. Unabhängig von der Branche ist der Markt heute hyper-kompetitiv. Disruption wird zu einer immer größeren Gefahr. Seit Beginn der Pandemie hat sich Betriebseffizienz als entscheidender Faktor für disruptive Innovation herausgestellt.

4. Viele Unternehmen verschwenden Zeit und Geld damit, sich auf die falschen Aspekte eines Problems zu konzentrieren.

5. Laut IBM kann Forschung im Bereich des „Design Thinking“ zu einer 75%igen Verringerung der Zeit für Design und Fertigstellung eines Projekts führen; Projekte, die 8 Monate zur Vollendung bräuchten, benötigen so nur noch 3 oder 4 Monate.

4 Methoden, um deine Unternehmenskultur sofort zu verbessern

Wir haben über einige große Herausforderungen und Konzepte gesprochen. Das kann mit Blick auf die eigene Organisation überwältigend sein. Es ist schwer, neue Dinge auszuprobieren und Arbeits- und Denkprozesse zu verändern. Noch viel schwieriger ist die Weiterentwicklung eines ganzen Unternehmens. Aber: Wir haben einige kleine Anpassungen gefunden, die jedes Unternehmen kurzfristig umsetzen kann, um der gewünschten Design-Kultur näher zu kommen. Wenn dich deine Teams der folgenden Aufgaben annehmen, ergeben sich die weiteren Schritte schnell von selbst.

  1. Erweitere dein Design-Vokabular. So kannst du klar und präzise mit Kolleg:innen und Vorgesetzten über Design-Konzepte sprechen.
  2. Mache einen Workshop mit deinem Team. Das muss nicht kompliziert sein. Hier findest du einige nützliche Templates.
  3. Teile Erfolgsgeschichten von Marken und Produkten, die mit ihrem Design auf dem Markt für Aufsehen sorgen. Das sollte deinem Team die nötige Faktengrundlage liefern, um mit Überzeugung in Design investieren zu können.
  4. Vielleicht am wichtigsten: Teile Geschichten von Fehlschlägen. Wenn man offen und ehrlich aufzeigt, dass Perfektion für den Fortschritt nicht notwendig ist, fördert das eine Kultur des Experimentierens. Sorge dafür, dass dein Team seine Angst vor dem Scheitern infragestellt, und hilf ihnen so beim Ändern ihres Mindsets.

Wie geht es jetzt weiter?

Design ist unsere Leidenschaft. Wir haben selbst erlebt, welche Ergebnisse durch eine Kultur des Designs für Teams, Produkte und Organisationen erzielt werden können. Wir hoffen, dass wir dir nicht nur unsere Leidenschaft vermitteln konnten, sondern auch die Tools, die du selbst zum inspirieren, stärken und transformieren deiner Organisation einsetzen kannst.

Wenn du erfahren möchtest, wie du die Design Maturity deines Unternehmens stärken kannst, schaue gern mal hier vorbei. Bist du selbst Designer:in und auf der Suche nach Inspiration, Fallstudien oder nach einem Einblick in die Arbeit von DAYONE? Dann folge uns auf Instagram. Und falls du eine Herausforderung hast, bei der wir dir mit unseren team-orientierten Problemlösungsansätzen helfen können, melde dich gerne bei uns.

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Verfasst von: Helena Rott

Helena ist seit 2017 Teil des Teams und als Lead-UX-Designerin für den B2C-Bereich von KIND verantwortlich. Mit ihrem Hintergrund als Produkt-Designerin verfügt sie über ein breites Wissen an Design Thinking und Lean-Innovation-Methoden. Diese setzt sie nicht nur für ihre Kund:innen lösungsorientiert ein, sondern auch für die Weiterentwicklung des DAYONE-DIaaS-Frameworks. Ihr Ziel dabei ist es, durch die Vermittlung und den Einsatz von DIaaS die Design Maturity der co-kreativen Kundenteams kontinuierlich zu steigern.

Helena
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